Über mich

Hi, ich heiße Ines.

Meine Reise begann mit meiner Geburt 1978 – doch wirklich erkannt habe ich sie erst 2016. Damals wagte ich einen für mich mutigen Schritt: Ich verließ meinen sicheren Versicherungsjob und folgte meiner Intuition in die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und damit in ein völlig neues Leben. Seitdem durfte ich wundervollen Menschen und tiefgehenden Methoden begegnen, die mich eintauchen ließen in die faszinierende Verbindung zwischen körperlichen Symptomen und seelischen Ursachen. Fast zehn Jahre später blicke ich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück – geprägt durch die Heilungsprozesse und Wegbegleitung meiner Klient:innen, aber auch durch meinen eigenen Weg, den ich Schritt für Schritt selbst gegangen bin. Heute ist es meine Herzensaufgabe, in die Prozesse, die dir das Leben präsentiert, mehr Ruhe und Frieden reinzubringen. 
Denn: Es gibt keine Welt, in der keine blauen Flecken entstehen.
Immer wieder stoßen wir irgendwo an. Es tut weh. Es ist unbequem. Und trotzdem – oder gerade deshalb – dürfen wir lernen, mit diesen blauen Flecken in Frieden zu kommen.
Mir geht es nicht darum, das Leben für dich schmerzfrei zu machen oder dir zu helfen, dass es schmerzfrei wird.
Das wäre weder möglich noch heilsam, auch wenn ich total verstehen kann, wenn das dein Wunsch ist.
Sondern es geht darum, wie du gut mit dem sein kannst, was da ist und wie du liebevoll für dich sorgst.
Ich möchte dir Impulse mitgeben, die dich einladen, Situationen anders zu sehen, für inneren Frieden und Klarheit und damit vielleicht auch für Linderung. Dazu nutze ich u.a. meine Innere-Schlüssel-Methode.

4 - 250508_PB_InesGerecht-26

„Das Leben ist gut – aber nicht nur dann, wenn es so läuft, wie ich es will.“

Lange Zeit habe ich genau mit dieser Überzeugung gelebt. Doch vor Kurzem durfte ich erkennen, dass etwas daran nicht hinhaut. Denn die Wahrheit ist: Das Leben läuft nicht immer nach unseren Vorstellungen. Es gibt Dinge, die wir nicht ändern können. Der Tod gehört zum Leben, die Sonne scheint nicht immer und manchmal passieren Dinge, die wir uns anders wünschen.

Für mein inneres Kind war das schwer zu akzeptieren. Es wollte nicht sehen, dass manche Wünsche unerfüllbar bleiben. Und so stand ich oft da und dachte: „Toll… das Leben ist nicht gut“. Dieses Gefühl brachte Ohnmacht, Widerstand und Frustration mit sich.

Auf meiner Portugalreise im Februar 25 durfte ich eine tiefere Wahrheit entdecken:
Das Leben ist gut, wenn ich mit dem gehe, was ist. Wenn ich aufhöre, mich gegen das Unvermeidliche zu stemmen, und stattdessen annehme, was gerade geschieht. Denn erst wenn ich den Regen akzeptiere, kann ich den Sonnenschein genießen. Erst wenn ich den Tod annehme, kann ich das Leben wirklich wertschätzen. Erst wenn ich auch die Disharmonie erlaube, kann ich wahre Harmonie erfahren.

Das Leben ist gut, wenn ich mich nicht länger dagegen wehre – und genau das fühlt sich befreiend und selbstermächtigend an.

Ist es immer leicht? Nein, definitiv nicht. Hadere ich manchmal? Ja! Aber mit jedem Schritt wird es etwas leichter.

Vielleicht ermutigt dich meine Erkenntnis, deinen nächsten Schritt zu gehen. Wenn du magst, begleite ich dich dabei – von Herzen gern.

Wir können sehr gerne erstmal telefonieren, kostenfrei. Du erzählst mir, was dich bewegt und ich zeige dir, wie ich dir unterstützen kann. Du erreichst mich über meine Kontaktseite.

Klienten

Heilende Erfahrungen

Hier einige Stimmen von Menschen, die sich auf ihren Heilungsweg gemacht haben.

Videos

Aus meinen YouTube Shorts

8 Videos
Aktuelle Veröffentlichungen

Podcasts

Hashimoto-Podcast: Leichter Leben mit Hashimoto

Interview mit Ines Gerecht - Bodytalk Teil 1

Hashimoto-Podcast: Leichter Leben mit Hashimoto

Interview mit Ines Gerecht - Bodytalk Teil 2

Die Blase für Fortgeschrittene

Der Blasentalk mit Bodytalkerin Ines Gerecht

Psychologie trifft...

Psychologie trifft Bodytalk

Aktuelle Veröffentlichungen

Bücher

Dein Köper spricht - lerne seine Signale zu verstehen

Buchbeitrag im "Happy Life Inspiration Book 2025"