Blog

Körperliche Symptome-seelische Ursachen: Hausstauballergie

Inhalt

Verstehe deine Hausstauballergie: Was will sie dir sagen?

Leidest du unter einer Hausstauballergie? Juckende Augen, Niesen und eine laufende Nase – die Symptome können ganz schön lästig sein. Doch wusstest du, dass deine Allergie mehr sein kann als nur ein körperliches Leiden?

Allergien als Zeichen im Ungleichgewicht:

Wie alle Allergien zeigt auch die Hausstauballergie, dass etwas in unserem Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist. Irgendwo sind wir im Widerstand, im Kampf. Doch was genau will uns unser Körper mit der Reaktion auf den Staub mitteilen?

Staub als Symbol für „unrein“?

Staub steht oft für etwas „Unreines“. Staub möchten wir entfernen, er soll weg. Die Frage ist: Wo in deinem Leben hast du das Gefühl, nicht „sauber“ genug zu sein, um da zu sein? Fühlst du dich nicht zugehörig? Möchtest du am liebsten „aus dem Staub machen“?

Die Allergie und dein inneres Kind:

Manchmal kann die Hausstauballergie auch mit unserem Zuhause in der Kindheit zusammenhängen. War es bei deinen Eltern vielleicht immer sehr sauber, wurde viel geputzt? Dieses „Reinliche“, der ständige Zwang zur Ordnung, kann noch heute einen Schmerz in dir triggern, der sich durch die Allergie bemerkbar macht.

Heilung durch Verstehen:

Ich habe es in meiner Praxis als Heilpraktikerin immer wieder erlebt: Wenn wir den Schmerz hinter der Allergie verstehen und anerkennen, kann sie sich verbessern oder sogar ganz verschwinden.

Gemeinsam auf Spurensuche:

Fühlst du dich angesprochen? Hast du das Bedürfnis zu verstehen, was deine Allergie dir sagen möchte?

Dann lass uns gerne zusammen auf Spurensuche gehen! Schreibe mir einfach eine Nachricht.

Alles Liebe,

Deine Ines

PS: Dieser Beitrag ist natürlich kein Ersatz für eine professionelle Diagnose oder Behandlung.

Wenn du den Impuls verspürst, dich von mir auf deinem Weg begleiten zu lassen, buche dir gerne ein kostenfreies Erstgespräch mit mir und lass uns reden.

Über die Autorin

Ines Gerecht sitzt mit einer Tasse in der Hand auf dem Boden

Ines Gerecht begleitet Menschen dabei, körperliche Symptome als Ausdruck seelischer Themen zu verstehen. Ihre eigene Heilungsreise führte sie von Neurodermitis und Jobwechsel zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Heute unterstützt sie mit Empathie, Klarheit und eigenen Methoden dabei, innere Balance zu finden, Blockaden zu lösen und nachhaltige Veränderung zu ermöglichen – liebevoll, tiefgehend und alltagstauglich.

Beiträge durchstöbern

Neueste Artikel